Monumental Men am Zürich Openair 2018

Rümlang. Eine unscheinbare Wiese nebem dem Flughafen. Für einige Tage im Jahr jedoch Schauplatz des Zürich Openair. Es ist Freitag Abend. Ich treffe Biru und den Rest der Crew beim Znacht im Backstage. Ein für mich sonst unzugänglicher Ort. Trotz Akkreditierung als offizieller Festivalfotograf. Und so schätze ich es auch sehr, diesen Abend mit den monumentalen Männern aus Bern verbringen zu dürfen. Ich darf Biru, Melvyn und Roman begleiten. Für einmal hinter den Kulissen. Mit ihnen auf der Bühne. Im Hintergrund natürlich, aber trotzdem näher als ich es mir gewohnt bin. Und so besprechen wir, wo ich nicht hinsehen darf (die Laser auf der Bühne machen blind). Und wo ich hinstehen darf. Viel gibt es nicht zu besprechen, die Crew ist extrem entspannt und lässt mir meinen Freiraum.

Wenn mich jemand einschränkt in meinem Tun, dann bin ich es selbst. Eine gesunde Balance zwischen dem perfekten Foto und der eigenen Präsenz als Fotograf auf der Bühne ist die Essenz bei solchen Vorhaben. Diese zu finden braucht Übung. Und verlangt ein gutes Verständis und einiges an Vertrauen zwischen dem Act und des Fotografen. Ob mir dies gelang, seht ihr auf den Fotos oben.

Geschichten wie diese sind ein grosser Antrieb für mich. Fotos eines Events zu machen, welcher tausende Augen aus einer Perspektive sehen ist das eine. Wenn ich dieses Ereignis jedoch aus einer komplett anderen Perspektive zeigen kann, erfüllt mich dies als Fotograf, aber auch als Person, mit Stolz und genugtun. Denn es bedeutet, mit meiner Arbeit und Persönlichkeit Vertrauen schaffen zu können um so an Orte zu kommen, die nicht einfach so zu erreichen sind. Mit dem Ziel, genau diese intime Position, die mir gewährt wird, den interessierten Betrachtern näher zu bringen. Dies natürlich im Rahmen, der mir gewährt wird.

Ich möchte dies auch in Zukunft tun und hoffe auf weitere Chancen so wie sie mir von Biru, Melvyn und Roman gewährt wurde. Merci Monumental Men für diesen unvergesslichen Abend!

Hört unbedingt bei ihnen rein! Unglaublich gut was die Jungs abliefern!

https://mx3.ch/monumentalmen